Wir sind POSMU-IT

Lass uns zusammenarbeiten

Datensicherheit in der Praxis

IT-Systeme und sensible Daten in den Praxen noch besser schützen: Das ist eines der Ziele der IT-Sicherheitsrichtlinie, die die KBV erstellt hat. So sollen klare Vorgaben dabei helfen, Patientendaten noch sicherer zu verwalten und Risiken wie Datenverlust oder Betriebsausfall zu minimieren.

Weiterhin hat die KBV eine Richtlinie für die Zertifizierung von Dienstleistern beschlossen, die die Ärzte in IT-Sicherheitsfragen beraten und die Vorgaben der IT-Sicherheitsrichtlinie umsetzen.

Hinter der Richtlinie steht der Gesetzgeber. Im Digitale-Versorgung-Gesetz beauftragte er die KBV und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) damit, eine IT-Sicherheitsrichtlinie für alle Praxen zu entwickeln. Darin sollten die Anforderungen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit verbindlich festgelegt sein.

Weitere Anforderungen an die Richtlinie:
  • Sie muss im Einvernehmen mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erstellt und jährlich aktualisiert werden.
  • Sie soll nach dem Stand der Technik Sicherheitsanforderungen an Arzt- und Psychotherapeutenpraxen festlegen. Dabei geht es um Punkte wie Sicherheitsmanagement, Organisation und Personal, IT-Systeme, Anwendungen und Dienste oder das Aufspüren von Sicherheitsvorfällen.
Zudem hatten KBV und KZBV die Aufgabe, mit einer weiteren Richtlinie die Zertifizierung von Dienstleistern zu regeln, die die Ärzte in IT-Sicherheitsfragen beraten und die Vorgaben der Sicherheitsrichtlinie umsetzen.

Beide Richtlinien wurden von der KBV-Vertreterversammlung am 16. Dezember 2020 beschlossen und gelten seid 1. Januar 2021. Im Einverständnis mit der KZBV wird das Verfahren der Zertifizierung durch die KBV durchgeführt.

Unsere bärenstarke OSOS-Firewall deckt alle benötigten Vorgaben der KBV ab. Weitere Infos: https://hardware-firewall.de

ZERTIFIZIERTER DIENSTLEISTER NACH § 75B ABS. 5 SGB V

Pascal Schlie

Tel.: 05326 9288130
E-Mail: sicherheit@www.posmu-it.de
Prüfnummer: ISAP/20210915/36/02552021
Gültigkeit von 15.09.2021 bis 14.09.2024

Datum: